Finde Infos zu den Städten in deiner Region


Rotenburg an der Fulda liegt im Nordosten von Hessen. Außer dem Schloss Rotenburg und dem Alten Rathaus, beide im späten 16. Jahrhundert im Renaissancestil erbaut, verfügt Rotenburg noch über etliche historische Wohnhäuser , sowie Teile der alten Stadtbefestigung mit zwei Wehrtürmen. Eine Besonderheit ist die Mikwe der ehemaligen jüdischen Gemeinde.
Im Nordosten Hessens liegt die Kur- und Festspielstadt Bad Hersfeld. Sie ist Kreisstadt des Landkreises Hersfeld-Rotenburg. Die Stadt ist durch die Bad Hersfelder Festspiele überregional bekannt, diese werden in der Stiftsruine abgehaltenen. Die Ruine gilt als größte romanische Kirchenruine in Europa. Die gotische Stadtkirche ist das Wahrzeichen von Bad Hersfeld.
Die Kleinsadt Heringen an der Werra liegt im osthessischen Landkreis Hersfeld-Rotenburg unmittelbar an der thüringischen Landesgrenze. Heringen ist geprägt durch den Kalibergbau und die Salzgewinnung. Die liebevoll als Monte Kali oder auch Kalimandscharo bezeichnete Steinsalzabraumhalde bei Heringen ist heute eine Touristenatrtaktion.
Alsfeld ist eine Stadt im Herzen Hessens. Größere Städte in der Umgebung sind Bad Hersfeld, Fulda, Gießen und Marburg. Alsfeld bietet eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten und kulturellen Veranstaltungen. Besonders bekannt ist die Stadt für ihre historische Altstadt mit zahlreichen Kirchen und gut erhaltenen Bauwerken. Sehenswert ist auch das Alsfelder Märchenhaus.
Wölferbütt liegt in Thüringen und ist eine Gemeinde, die dem Wartburgkreis angehört. Sie ist die Heimat des Dichters August Herbart. Bekannt wurde das Dorf durch seine Dorffestspiele, die 1974 - 1989 stattfanden. Das dort auftretende Dorfensemble Wölferbütt wurde für seine Auftritte im In- und Ausland sowie im Fernsehen prämiert.
Moorgrund ist eine kleine Gemeinde im Landkreis Wartburg in Thüringen. Einst war hier ein weitausgedehntes Moorgebiet, welches dann im 19. Jahrhundert beinahe vollständig trocken gelegt wurde, um das Land landwirtschaftlich zu nutzen. Es gibt noch geschützte Gebiete, die Kalkmagerrasen und Heideflächen aufweisen. Sehenswürdig ist die Luther Kirche in Möhra (1907).
Steinbach ist ein Bergdorf in Thüringen, im Landkreis Wartburg. Oberhalb des Ortes steht ein Luther-Denkmal. Hier wurde der Reformator Martin Luther gefangen genommen und auf die Wartburg geleitet. Höchster Punkt der Gemeinde ist der Große Weißenberg am Rennsteig. Sehenswert sind ebenfalls die verschieferten Fachwerkhäuser sowie die Steinbacher Kirche.